Neuer Kinderspielplatz in Gsteinach

Am 24.08.2019 besichtigte ich zusammen mit einer Abordnung unserer SPD Gemeinderatskandidaten für die Kommunalwahl 2020 den neuen Kinderspielplatz in Gsteinach.

Durch den Bau der neuen Kindertagesstätte musste der bisherige Spielplatz mit dem Ziel abgebaut werden, einen neuen im hinteren Bereich des Grundstücks wieder zu errichten. Planmäßig sollte der Spielplatz im Rahmen der Baumaßnahme der Kindertagesstätte mit geplant und umgesetzt werden. Nachdem dabei der vorgesehene Kostenrahmen deutlich überschritten wurde, beschloss der Gemeinderat den neuen Kinderspielplatz in Eigenregie mit dem Einsatz des gemeindlichen Bauhofs zu verwirklichen. Damit konnten die Kosten nun ca. auf die Hälfte mit etwa 60.000€ (Arbeitszeit Bauhof inklusive) reduziert werden. Dafür hatte ich mich besonders eingesetzt. Außerdem war es mir wichtig, die Kinder bei der Gestaltung ihrer neuen Spielstätte selbst mitplanen zu lassen. So veranstaltete ich einen Ortstermin, bei dem die Kinder die Chance hatten ihre Wünsche mit einzubringen. Die meisten davon, wie z.B. einen Rodelberg, Klettergerüst, Rutsche, Schaukel, etwas zum Balancieren, ein Tunnel etc. konnten berücksichtigt und umgesetzt werden.

Der Spielplatz wurde am 20.08.2019 eröffnet, damit die Schulkinder in den Sommerferien das neue Spieleparadies noch ausgiebig testen können. Ein paar Spielgeräte waren aufgrund von Lieferschwierigkeiten noch nicht montiert, diese werden jedoch noch umgehend installiert.

Bei unserer Besichtigung haben wir uns über diesen neuen Kinderspielplatz für unsere Jüngsten sehr gefreut und sind davon überzeugt, dass er gut angenommen wird. Wir wollen uns dafür einsetzen, dass die Sitzgelegenheiten noch etwas in den verschatteten Bereich versetzt werden.

Meine Kinder waren bei der Besichtigung dabei und wollten gar nicht mehr Heim und weiter auf dem Spielplatz bleiben. Ich bin davon überzeugt, dass es mehreren Kindern bzw. Eltern so ergeht und die Gemeinde damit einen wichtigen und zugleich gelungenen Beitrag für die Freizeitaktivitäten unserer Kleinsten geschaffen hat.